Kölner Str. 20, 41812 Erkelenz

wir digitalisieren Ihre Impfung und Genesung...

Wir digitalisieren Ihre Impfbescheinigung und bringen diese in Ihr Handy

Von Anfang an stellen wir digitale Impfpässe aus. Damit kann jeder, der gegen Covid-19 geimpft ist, seinen Impfstatus bequem und ohne den gelben Impfausweis nachweisen, zum Beispiel in Restaurants oder bei Veranstaltungen. Die digitalen Impfbescheinigungen sollen auch das Reisen in Europa erleichtern. In Ländern wie Österreich genießen Personen, die ihre erste Impfung nachweisen können, bereits bei der Einreise Vorteile. Bitte informieren Sie Sich aber vor Einreise in ein Land immer vorab beim Auswärtigen Amt über die vorgeschriebenen Formalitäten.

Wie funktioniert die digitale Impfbescheinigung?
Der digitale Nachweis enthält neben dem Namen und dem Geburtsdatum der Person auch Informationen über den Zeitpunkt der Impfung sowie über die Impfung. Wir übernehmen diese Daten aus dem Personalausweis und dem gelben Impfausweis und geben sie in ein System ein. Der Impfpass wird dann in Form eines QR-Codes erstellt.

Diesen QR-Code scannen Sie dann mit ihrem Smartphone und der App CovPass (https://digitaler-impfnachweis-app.de/) oder der Corona-Warn-App ein. So wird der Impfstatus in der App gespeichert und kann beispielsweise in einem Restaurant oder beim Betreten eines Urlaubsortes einfach abgerufen werden.

Falls Sie nicht mit dem Einscannen zurechtkommen sollten, helfen wir Ihnen gerne dabei.

Natürlich ist es auch möglich, den ausgedruckten QR-Code mit sich zu führen, zum Beispiel wenn Sie befürchten, dass der gelbe Impfpass zu sehr abgenutzt ist oder im Urlaub gestohlen wird.

Für Leute ohne Handy, ist es auch möglich, eine „IMPFKARTE“ bei uns ausstellen zu lassen. Sprechen Sie uns an.

Wer eine Covid 19-Infektion durchgemacht hat und danach eine zusätzliche Impfung erhalten hat, gilt offiziell als vollständig geimpft. Diese Personen erhalten auch einen digitalen Impfnachweis. Genesene müssen zusätzlich zu ihrem Personalausweis einen Nachweis über einen positiven PCR-Test ( ein Antigenschnelltest zählt hier leider nicht !) und einen Impfnachweis, z. B. in Form eines gelben Impfausweises, in die Apotheke mitbringen.

Nicht geimpfte Genesene erhalten ebenso ein digitales Zertifikat. Dazu müssen sie einen angemessenen Nachweis ihrer Genesung erbringen, beispielsweise einen positiven PCR-Test oder eine ärztliche Bescheinigung.

Ist der Code unmittelbar nach der zweiten Impfung gültig?
Der vollständige Schutz durch den Corona-Impfstoff wird erst etwa 14 Tage nach der letzten Pflichtimpfung erreicht. Daher ist der digitale Impftest erst ab dem 15. Tag nach der letzten vorgeschriebenen Impfung gegen das SARS-CoV-2-Coronavirus gültig. Bei denjenigen, die sich erholt haben, ist der Test unmittelbar nach der einmaligen Impfung gültig.

Jede weitere Booster-Impfung ist sofort ab dem Tag der Boosterung gültig und wird sofort in der jeweiligen App so auch angezeigt.

In welchen Ländern ist der digitale Impfnachweis gültig?
Die Europäische Union hat sich auf ein einheitliches System für die Anerkennung von Impfungen, durchgemachten Infektionen und negativen Corona-Tests geeinigt. Die erforderliche Technik wurde am 1. Juni installiert. Bis spätestens 12. August 2021 müssen alle EU-Mitgliedstaaten in der Lage sein, die Bescheinigungen auszustellen und zu überprüfen. Eine aktualisierte Übersicht über die Länder, die dies bereits anbieten, finden Sie hier.

Werden meine Daten zentral gespeichert?
Bei der Erstellung des Impfausweises werden die Daten nur für einen kurzen Zeitraum zentral gespeichert und verfallen dann. Danach werden die Daten nur noch in der Mobiltelefonanwendung gespeichert.

Diesen Beitrag teilen